Magazin
Themen und Inspiration rund ums Wohnen

Küche

• 6. Februar 2023

Küchen-Facts – Wissenswertes rund um Deine neue Traumküche – Thema Stauraum

Alles, was Sie zum Thema Küche schon immer einmal wissen wollten.
Töpfe, Pfannen, Teller, Besteck, Vorratsdosen und Lebensmittel wollen in einer Küche untergebracht werden. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die alle ihre Berechtigung und Vorteile haben. Es ist sowohl für kleine Küchen, in denen man viel tricksen und tüfteln muss, als auch für große Küchen, in denen man sich mit Stauraummöglichkeiten so richtig austoben kann, etwas dabei. 

Wir nehmen Dich daher mit in die Welt der Küchen. Wir zeigen Wissenswertes und Neuheiten rund um die Küche, damit es ein Kinderspiel wird, Deine neue Traumküche zu gestalten. 

Stauraum in Hülle und Fülle


Rolloschrank mit Auszugstablar


Die Küchengeräte stehen auf den Arbeitsplatten oft im Weg. Und dabei hat man ja meistens nicht nur ein Küchengerät, sondern gleich mehrere. Zu den Platzfressern gehören beispielsweise Kaffeemaschinen, Mikrowellen, Rühr- und Knetmaschinen und Toaster, Wasserkocher und Co. Wäre es denn nicht praktisch, diese Geräte verschwinden zu lassen, wenn man sie gerade nicht braucht? Du kannst sie so viel geschickter platzieren und dann bei Bedarf hervorholen. 

Das geht zum Beispiel mit einem ausfahrbaren Tablar. Dieses Tablar kann sich in einem Rolloschrank befinden, dann sind die Geräte komplett versteckt, oder aber offen in der Küche integriert und sorgen so für einen speziellen Look. Man sieht zwar die Geräte, dennoch steht nichts im Weg. Mit einer knalligen Farbe als Innenverkleidung peppt das auch gleichzeitig jede Küche auf. Egal für welche Möglichkeit Du Dich entscheidest, Du gewinnst so viel Platz auf den Arbeitsflächen.  


Auszugstablar für Küchengeräte

Pocket Türen 


Wie von Zauberhand verschwindet das schmutzige Geschirr hinter einer Wand, wenn spontan Besuch hereinschneit und wieder einmal nicht genügend Zeit zum Aufräumen geblieben ist. Ein Hoch auf Pocket Türen. Damit können Teile der Küche oder sogar die komplette Küche ausgestattet sein. Der gesamte Raum sieht gleich viel geordneter und strukturierter aus, wenn eine Front sehr clean aussieht.

Eine Möglichkeit eine Pocket Tür zu installieren ist auch die geheime Speisekammer. Die Vorräte sind sauber hinter einer Tür verstaut, für jeden Gast sieht diese Tür aber aus wie eine ganz normale Front eines Küchenschranks. 

Ecklösungen 


Um den Platz in den Ecken einer Küche optimal zu nutzen, kommt man um clevere Ecklösungen nicht herum. Mit dem einen oder anderen ist sicher jeder schon einmal in Berührung gekommen. Ob in der eigenen Küche oder der Küche von Freunden oder Bekannten. Da Stauraum in der Küche enorm wertvoll ist, solltest Du Dich auf jeden Fall darauf einlassen. 

Zum einen gibt es den Klassiker: Den Karussellschrank. Im Kreis herum kann man meist auf zwei Ebenen allerlei Küchenutensilien verstauen. Ideal für Töpfe und Pfannen aber auch für Geschirr oder Gewürze. Alles ist gut zu erreichen und nichts verschwindet hinten im Schrank. Die Ecke ist gut genutzt.

Zum Zweiten gibt es den LeMans Schrank. Namensgeber für die nierenförmigen Böden ist die Rennstrecke Le Mans. Diese nierenförmigen Böden lassen sich einzeln herausziehen und präsentieren so auf einen Blick alles, was sich darauf befindet. Alles ist gut zu erreichen und man muss sich nicht in den Schrank hineinbeugen. 

Stauraumschränke 


Das Beste Beispiel für einen Stauraumschrank ist wohl der Apothekerschrank. Mehr Übersicht geht nicht und genau das macht ihn so Besonders. Er lässt sich von beiden Seiten vom Fußboden bis zur Decke befüllen, man behält den Überblick und nichts verschwindet hinten im Schrank. 

Wie früher die Apotheker ihre Medikamente alle auf einen Blick benötigten, ist das auch in der Küche beim Kochen unerlässlich. Mal schnell zum Salz greifen oder noch eine Prise Pfeffer aus der Mühle dazugeben ist im Handumdrehen geschehen. Der Apothekerschrank braucht nur wenig Platz in der Küchenzeile, da er recht schmal ist. Außerdem ist er in der Höhe unschlagbar. Du wirst im Alltag sehr glücklich sein, wenn Du so ein gutes Stück mit einplanst. 

Elektronik


Eine moderne Küche darf auch gerne mit den neuesten technischen Features ausgestattet sein. Und diese Elektro-Helfer sind nicht nur etwas für Technik-Fans. 

Versteckte Steckdosen werten beispielsweise die ganze Küche auf, da sie sehr edel aussehen. Sie können hinter einer drehenden Klappe versteckt sein und bei Bedarf hervorgezaubert werden. So stehen sie nicht hervor, sind nicht im Weg und tragen gleichzeitig zu einem aufgeräumten Aussehen in der Küche bei. 

Auch die unsichtbare Ladestation für das Handy ist genial. Einfach Handy auf der Arbeitsplatte an der dafür vorgesehenen Stelle ablegen und im Nu wird das Handy aufgeladen. Und das während Du kochst. Du hast es also dennoch immer in Reichweite, falls Du noch einmal das Rezept nachschlagen musst oder auf den Anruf warten, wann Dein Schatz zum Essen eintrifft. Ganz unauffällig und ohne lästiges Einstecken. 


Ladestation in der Küche

Apropos „Rezept nachschlagen“: Eine Tablet Halterung, in der Dein Tablet sicher steht, ist Gold wert. Das Tablet kann Dir in Zukunft als Kochbuchersatz oder -ergänzung dienen. 

Schubladeneinteilung 


Der eine stapelt, der andere sortiert, der nächste packt einfach alles wild durcheinander auf einen Haufen. Die mehr oder weniger gute Ordnung schafft jeder auf seine Weise. Es gibt aber auch tolle Beispiele, wie Du in Deiner Schubladen konsequent Ordnung halten können. Mit den cleveren Schubladensystemen lässt sich alles an seinem Platz verstauen. 

Angefangen bei Besteckkästen für Gabel, Messer und Löffel bis hin zu integrierten Gewürzdosen in der Schublade. Integrierte, flexible Bänder halten Vorratsdosen an Ort und Stelle. Nichts wackelt oder rutscht umher. 

Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank sollten, lassen sich ideal in einer Pantry Box lagern. Ausgestattet mit Abtropf- und Lüftungsschlitzen bewahrst Du in ihr Lebensmittel hygienisch auf und die Box hält sie frisch. 

Nischenrückwände 


Überlegungen für eine geeignete Nischenrückwand stellt man meist erst im Laufe der eigentlichen Küchenplanung an, es sei denn, Du hast Dich schon im Freundes- oder Bekanntenkreis inspirieren lassen und weißt daher genau, in welche Richtung es gehen soll. Die Nischenrückwände kommen in den Bereich zwischen der Arbeitsplatte und den Hochschränken und dienen als Spritzschutz und Deko-Element


Nischenrückwand Küche in Fliesenoptik

Es gibt keine Grenzen bei der Gestaltung von Nischenrückwänden. Die Auswahl der Motive und Möglichkeiten sind riesig. Fliesenoptik, Spiegelwände oder Bildmotive sind nur ein kleiner Auszug aus der kreativen Palette. 

Auch Relingsysteme ergänzen eine Küche perfekt. Daran lassen sich beispielsweise Kräuter, Küchenrolle, Geschirrtücher oder Messer anbringen. Somit ist alles schnell griffbereit aber dennoch aufgeräumt an einem festen Platz.


Relingsystem Küche

Ein Partner für individuelle Lösungen? Hier Beratungstermin vereinbaren!

Küchen-Facts zum Thema Material

Küchen-Facts zum Thema Technik


Weitere Beiträge