Magazin
Themen und Inspiration rund ums Wohnen
Neben den klassischen Holz- oder Alu-Möbeln sind inzwischen bequeme Schalenstühle, die auch wunderbar an den Esszimmer-Tisch passen, Sofas mit UV-beständigem und wasserabweisendem Stoff oder witterungsbeständige Ohrensessel im Kommen.

Möbel

• 20. März 2019

Wohnen im Freien: Genießt die Sonne!

Herrlich, diese ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres! Am liebsten möchte man den ganzen Tag in der Sonne sitzen und Vitamin D tanken – schließlich ist dieses Wetter in unseren Breitengraden nie lange von Dauer.
Und passend zum vorgezogenen Frühling kommen gerade unsere neuen Gartenmöbel. Schon jetzt ist klar, dieses Jahr gibt es vor allem einen Trend: Wohnen im Freien. Was das heißt? Wir nutzen jeden noch so kleinen Sonnenstrahl und sehen den Garten ab sofort wie ein zusätzliches Zimmer des Hauses.

Also Esstisch samt Stühlen raus, Teppich raus, Sofa raus? Jaaaa!!

Tatsächlich gleichen sich Outdoor- und Indoor-Möbel immer mehr. Die Trends sind ähnlich und auch die Anforderungen. Bequem sollen sie sein, aber auch schick, pflegeleicht und langlebig. Der einzige Unterschied: Gartenmöbel müssen zusätzlich noch Regen, Kälte und Sonne wegstecken.

Neben den klassischen Holz- oder Alu-Möbeln sind inzwischen bequeme Schalenstühle, die auch wunderbar an den Esszimmer-Tisch passen, Sofas mit UV-beständigem und wasserabweisendem Stoff oder witterungsbeständige Ohrensessel im Kommen. Outdoor-Teppiche, -Kissen und -Tischdecken machen den Wohnzimmer-Look perfekt.

„Alle wollen den Frühling ab dem ersten Sonnenstrahl bewusst auskosten“, sagt auch Alessandra Ackermann, die seit fast 10 Jahren in der Wohn Schick- Gartenmöbelabteilung Kunden berät. Immer früher im Jahr wird der Grill angeworfen, Kaffeepausen in der Sonne werden zu kleinen Wellness-Zeremonien im hektischen Alltag und die Terrasse zu einem Ort, in dem man sich am Wochenende wie im Urlaub fühlt und Energie tankt. „Der Garten ist in den letzten Jahren von einer Nutzfläche im Freien zu einem richtigen Wohnraum aufgestiegen“, so die Gartenmöbel-Expertin. Damit steigen auch die Ansprüche an die Möbel. „Die Zeit der günstigen Plastik-Stühle ist vorbei.“

Alessandra Ackermann, Einrichtungsexperte Gartenmöbel bei Wohn Schick in Owingen

Statt sich billige Plastikmodelle in den Garten zu stellen und sie nach zwei, drei Jahren wieder zu entsorgen, wollen die Kunden heute lange Freude an den Möbeln haben.

„Dafür sind viele auch bereit, mehr Geld auszugeben, wollen aber dafür wissen, woher die Möbel stammen, wie man sie richtig pflegt und wie sie den Witterungsbedingungen standhalten“, so Alessandra Ackermann. Viele trauen dabei den Outdoor-Sofas allerdings noch nicht so richtig. Aber diese Modelle könne man ohne schlechtes Gewissen das ganze Jahr draußen stehen lassen. „Abdecken und fertig.“ Am meisten Pflege benötigen noch die Holzmöbel – obwohl die graue Patina, die entsteht, wenn man sie weder schleift noch einlässt, von vielen gewünscht ist.

Gerade werden die letzten Modelle in die Ausstellung geräumt. Und es sind einige neue Schmuckstücke darunter. „Zu meinen Lieblingsstücken 2019 gehören auf die neuen Loungesessel von Stern mit den passenden Hockern. Da möchte man sich am liebsten gleich mit einem Buch in die Sonne setzen.“

Also die Devise für 2019: Nutzt jeden Sonnenstrahl und eröffnet dieses Jahr euer Outdoor-Wohnzimmer!

Weitere Beiträge