Stühle

Stühle für Esszimmer oder Küche

Ein Esszimmerstuhl soll nicht nur zweckmäßig sein, sondern ebenso muss er bequem sein und gut aussehen. Dabei sind die Ansprüche sehr unterschiedlich. Ein Stuhl hat viele unterschiedliche Formen. Bei Wohn Schick erhältst Du Schwingstühle, Barhocker und Schalensessel. Auch die Wahl zwischen einer Armlehne oder einem Stuhl ohne Armlehne muss getroffen werden. 

Stühle für ein individuelles Zuhause


Es gibt eine nahezu unendliche Auswahl an Stühlen. Für jeden Wohnbereich ein geeignetes Stück. Ein Küchenstuhl zum Vorbereiten der Speisen oder zum Einnehmen des Essens, ein Schreibtischstuhl um daheim im Büro seine Unterlagen zu sortieren oder im Home Office zu arbeiten, ein Gartenstuhl, um die Seele bei gutem Wetter mal draußen baumeln zu lassen. Dabei ist auf vieles zu achten. Der Stuhl muss sowohl gut aussehen, als auch bequem sein. Auch auf eine gute Ergonomie muss Wert gelegt werden. Er sollte robust und langlebig sein. 

Der richtige Stuhl für jeden Wohnbereich 

Wohnzimmerstuhl 

Ein Polsterstuhl oder ein Stuhl im Lounge-Look machen in einem Wohnzimmer richtig was her. Als Ergänzung zu einer Couch im Wohnbereich oder als separate Leseecke eingerichtet, kommt ein Stuhl im Wohnzimmer gut zur Geltung. Um einen Tisch herum zum Basteln, Spielen oder gemütlichem Zusammensitzen tut ein Stuhl sein Übriges. Beispielsweise ein gepolsterter Schalensessel.

Esszimmerstuhl 

Mit Freunden beim Dinner oder einem Gläschen Wein zusammen sitzen lässt das Bewirtungsherz höher schlagen. Du empfängst gerne Gäste und möchtest diese natürlich auch zum länger Bleiben animieren. Das schaffst Du sicherlich mit Deiner hervorragenden Küche. Aber auch die Sitzgelegenheiten tragen dazu bei. Sitzt Dein Gast bequem, bleibt er länger. Er kann sich zurücklehnen und genießen. Probiere es doch einmal mit einem Schwingstuhl. Auch ist es Geschmacksache, ob ein Stuhl eine Armlehne haben sollte oder nicht. 

Bürostuhl 

Die klassische Ausstattung für ein Arbeitszimmer sind ein Schreibtisch, ein Schrank für Akten und Unterlagen und ein Bürostuhl. Das kann ein Drehstuhl sein, oder aber je nach Leidenschaft des Bewohners beispielsweise auch ein Gamingstuhl. Vielseitige Einstellungen und gute Polster sind dabei unerlässlich, um einige Stunden auf diesem Stuhl zu verbringen. 

Bürostühle finden Sie in der Kategorie: Arbeitszimmer

Bürostühle

Barhocker 

Wer träumt nicht von einer hauseigenen Bar? Viele haben sich diesen Traum in einem Hobbykeller erfüllt und schenken an Freunde und Verwandte bei Geburtstagsfesten munter Bier aus oder mixen fruchtige Cocktails. Andere funktionieren die Küchentheke zur Bar um und machen es sich zu Hause mit einem kühlen Getränk auf dem Barstuhl gemütlich. Ein Barhocker zum Verweilen und Genießen darf dabei nicht fehlen. 

Gartenstuhl 

Der Außenbereich eines Hauses, der Balkon oder der Garten werden bei schönem Wetter zur erweiterten Wohnfläche. Man möchte sich auch dort behaglich einrichten und Stühle zum Wohlfühlen aufstellen. Lesen, zurückgelehnt den Kaffee genießen, sich die Sonnenstrahlen auf die Nase scheinen lassen – das alles ist doch erst so richtig fantastisch, wenn man einen passenden Klappstuhl oder eine Klappliege bereitgestellt hat.

Gartenstühle finden Sie unter der Kategorie: Garten

Gartenstühle


Das richtige Material für Deinen Stuhl

Die Qual der Wahl zwischen Stoff, Leder, Metall und Holz


Stühle gibt es in so vielen unterschiedlichen Materialien, da fällt die Auswahl wirklich schwer. Dabei unterscheidet man auch noch das Material des Bezugsstoffes und des Gestells. Es kann dasselbe Material sein, muss es aber nicht. In unterschiedlichen Räumen können unterschiedliche Ansprüche an einen Stuhl herrschen. Daher lege den Zweck und Einsatz vorher fest. 


Bezugsstoffe

Leder

Ein Stuhl mit einer Sitzfläche aus Leder ist edel und schmiegt sich an den Körper an. Hierbei unterscheidet man zunächst einmal zwischen Kunstleder und Echtleder. Beides hat Vor- und Nachteile. Echtes Leder ist widerstandsfähig und reißfest. Außerdem ist es sehr langlebig. Es legt meist eine unregelmäßigere Struktur an den Tag, ist immer ein Unikat und neigt etwas zu Faltenbildung. Kunstleder ist sehr pflegeleicht und recht unempfindlich. Die Struktur ist gleichmäßig. Das Lederimitat ahmt also bestenfalls alle positiven Aspekte des Leders nach, ohne letztendlich auf tierische Produkte zurückzugreifen. 


Stoff 

Ein mit Stoffen bezogener Stuhl ist bequem und lässt sich individuell an den Geschmack des Besitzers anpassen. In Farbe uns Struktur ist man frei. Meist sind die überspannten Stühle auch noch gut gepolstert und tragen somit zusätzlich zum Bequemlichkeitsfaktor bei. In Bezug auf Bezugsstoffe gibt es mittlerweile kaum mehr Grenzen. Das Material reicht von unterschiedlichen Stoffen wie Samtvelour bis zu Microfaserstoffen. 


Kunststoff 

Eine Sitzschale ganz aus Kunststoff? Unbequem? Nicht die Spur. Findige Designer haben sich für solche Stühle spezielle Lösungen ausgedacht, um das Sitzen maximal bequem zu gestalten. Ein solcher Stuhl ist ein Statement und passt durch angenehme Schlichtheit in jedes Zuhause. In der Farbgestaltung bist Du frei. So kann Dein Stuhl zurückhaltend oder ein Hingucker sein. 


Materialauswahl des Gestells oder des gesamten Stuhls 

Holz 

Ein Stuhl aus Holz ist wohl der Klassiker unter den Stühlen. So facettenreich unsere Wälder sind, so vielfältig ist auch die Auswahl des geeigneten Holzes für den Stuhl. Ein naturbelassener Stuhl ist dabei relativ pflegeintensiv, wohingegen lackierte oder lasierte Oberflächen leichter zu pflegen sind. Auch die Farbe kann durch verschiedene Lacke geändert werden. Die Beliebtheit eines Holzstuhls lässt nicht nach. Er wird sowohl für drinnen als auch für draußen genutzt und ist in den meisten Haushalten nicht wegzudenken. Ein Stuhl aus Holz ist für sich allein schon komplett, kann aber natürlich auch mit einem Sitzpolster aus einem beliebigen Bezugsstoff ausgestattet werden.


Kunststoff 

Stuhlvarianten aus Kunststoff könnten unterschiedlicher nicht sein. Entweder besteht der gesamte Stuhl aus Kunststoff oder einzelne Teile wie Sitzschale oder Fußelemente. Meist wird dieses Material für moderne Designerstühle genutzt, aber auch für Büro- oder Konferenzstühle kommt es zum Einsatz. Auch in Küche oder Kinderzimmer sind sie beliebt, da diese Stühle sehr pflegeleicht und unempfindlich sind.


Metall 

Stühle aus Aluminium sind besonders leicht, Stühle aus Gusseisen dagegen sind schwer, aber dadurch auch sehr standfest. Je nach Einsatzgebiet sind die Ansprüche unterschiedlich. Daher ist es umso besser, dass es eine so große Auswahl an Stühlen gibt, für jeden Lebensbereich das Passende. Edelstahl sieht edel aus, ist pflegeleicht und schlicht. Daher kommt es überall gut zur Geltung. Meist sind nur Teile des Stuhls, wie Füße oder Beine, aus Metall.