Magazin
Themen und Inspiration rund ums Wohnen

Allgemein

• 17. März 2022

Welt Recycling Tag - Möbel und Accessoires aus Recyclingmaterial

Möbel und Accessoires aus recycelten Materialien, die in keinem Zuhause fehlen sollten.
Am 18.03.2022 ist Welt Recycling Tag. Dieser Tag soll das Themenfeld Recycling und Rohstoffwiederverwertung in der Öffentlichkeit ins Bewusstsein rücken. Wir stellen daher tolle recycelte Möbel und Accessoires vor, die in keinem Zuhause fehlen sollten.


Die reisenthel Knirpse.

Den Anfang machen die Knirpse von reisenthel. Der April steht vor der Tür und bekanntlich weiß dieser nicht, was er will. Es regnet? Kein Problem für die beliebte Marke reisenthel. Denn sie halten nun etwas ganz Besonderes für uns parat: Die ersten Taschenschirme mit einem Bezugsstoff aus recycelten PET Falschen. Das gewohnt smarte Design von reisenthel bleibt dabei unverändert und zusätzlich wird auch aktiv etwas für unsere Umwelt getan. Wow!

Auf diese drei Größen kann man zählen:
  • Mini – extrem leicht und flach
  • Classic – der Klassiker unter den Knirpsen
  • Duomatic – automatisches Öffnen und Schließen

Und wie wird die Flasche zum Knirps?
Im mechanischen Recycling werden die Flaschen zu Granulat zerkleinert, gewaschen, eingeschmolzen, zu Chips geformt und zu neuen Fasern verarbeitet. So entstehen neue strapazierfähige Polyesterfasern, die dann vielseitig verwendet werden können. In diesem Fall schützen sie vor nassem Wetter.



GreenLine 6 Recamiere und Polstergarnitur.

Als Zweites wollen wir diese schöne Recamiere ins rechte Licht rücken.

Aber was ist eigentlich eine Recamiere? Mit diesem Begriff werden Sitzmöbel bezeichnet, die keine vollständige Rückenlehne oder Seitenlehnen haben, sondern diese lediglich angedeutet werden. Nichtsdestotrotz steht sie optisch einem „richtigen“ Sofa in nichts nach. Bequem, stilsicher, ein echter Hingucker. Und noch dazu ein Glücksfall für unsere Natur – klimaneutral und nachhaltig in Deutschland produziert und der Bezugsstoff ist aus recyceltem PET. Wer sich eher für ein klassisches Sofa interessiert, kommt aber bei der GreenCollection Serie von Dietsch auch auf seine Kosten. Der Bezugsstoff aus recyceltem PET kann in vielerlei Varianten gewählt werden, beispielsweise auch bei der GreenLine 6 Polstergarnitur.





Woll Eco Lite.


Nummer drei in bester Gesellschaft des Recycling sind die Woll Eco Lite Pfannen. Diese werden aus 100 % recyceltem Aluminium hergestellt. Aus 60 recycelten Dosen wird eine Pfanne mit 24 cm Durchmesser hergestellt.
Auch ist die Verpackung der Pfanne aus 100 % recyceltem Karton und mit nur einer Farbe aus umweltfreundlicher Tinte bedruckt. So lässt sich diese mit gutem Gewissen wieder recyceln oder kompostieren.
Jetzt muss man sich nur noch für die Umwelt und somit für eine der Woll Pfannen „Made in Germany“ entscheiden: Bratpfanne, Wokpfanne oder Hochrandpfanne? 24 oder 28 cm Durchmesser? Mit Deckel oder ohne Deckel? Selbstverständlich mit Induktionsboden.



Sofa Finn.


Nun ist das Sofa Finn an der Reihe.
Und die Frage, die dabei brennend interessiert, lautet: Wie sitzt es sich eigentlich auf recycelten Plastikflaschen? Erstaunlich gut. Der Stoff ist weich, die Polster bequem, das Design sehr modern. Zu schön, um wahr zu sein? Nein! Aus den recycelten PET Flaschen wird ein robustes Polyestergarn hergestellt, das zu einem stabilen und gleichzeitig weichen Gewebe verarbeitet wird. Die gebrauchten Flaschen dazu, werden auf Mülldeponien gesammelt, Etiketten und Deckel entfernt, Flaschen gewaschen und in kleine Flocken vermahlen. Diese werden geschmolzen und gefiltert um Verunreinigungen zu entfernen. Dann wird es zu Granulat verarbeitet. Dieses wird erneut geschmolzen und durch kleine Mikro-Löcher gepresst, um Fäden zu produzieren. Diese Fäden werden zu Stoffen verarbeitet. Und – voilà – kann ein Sofa damit bezogen werden. In diesem Fall das wunderschöne Sofa Finn.


Rotho Mülleimer.


Last but not least: Das Schweizer Traditionsunternehmen Rotho hat sich doppeltes Recycling auf die Fahne geschrieben. Nicht nur, dass sie Mülleimer und Müllsysteme herstellen, die im Alltag das Recycling erleichtern, viele Mülleimer werden nun auch aus recyceltem Material hergestellt und sind selbst auch wieder vollständig recycelbar.
Ganz nach deren Motto „Recycle with joy“ haben sie sich hier etwas zu unser aller Freude ausgedacht!



Tja - nun hast Du die Qual der Wahl. In welches Möbelstück oder Accessoire hast Du Dich verliebt und helfen damit auch noch unserer Umwelt?

Zugehörige Produkte

Weitere Beiträge