Magazin
Themen und Inspiration rund ums Wohnen

Küche

• 24. April 2023

Bora vs. Berbel

Innovationen am Herd: Dunstabzüge
Kochen ist für viele glücklicherweise mehr als ein Pflichtprogramm. Es ist Hobby, Leidenschaft, Spaß und Genuss. 

Ein leidiges Thema beim Kochen ist allerdings der schmierige Fettfilm, der als Dampf aufsteigt und sich dann auf die Oberflächen legt. Dunstabzüge sagen diesem Dampf den Kampf an und mittlerweile gibt es wirklich innovative, clevere Lösungen. Aber welche ist die Bessere?

Bora 


Bora ist sicher jedem, der sich mit dem Thema Küchenausstattung auseinandersetzt ein Begriff. Die modernen und innovativen Kochfelder mit integrierten Dunstabzügen sehen gleichzeitig edel aus und sind praktisch. Kein Kopfanstoßen, nichts ist im Weg. 
Die Bedienung ist durch eine intuitive Bedienung direkt auf dem Kochfeld kinderleicht. Man kann aber auch eine automatische Abzugsteuerung aktivieren, bei der der Abzug die notwendige Leistung automatisch bestimmt und einstellt. 
Die Bora Dunstabzüge arbeiten mit Querströmung. Das heißt, die Querströmung ist größer als die Steiggeschwindigkeit und somit wird der Dampf bereits abgefangen, bevor er nach oben steigen kann. Ein Edelstahlfettfilter schließt das Fett ein, die Luft wird mittels Aktivkohlefilter gereinigt oder über ein Abluftsystem nach außen befördert.

Den passenden Dunstabzug für Ihre Küche jetzt bei Wohn Schick kaufen

 

Berbel 


Die Marke Berbel ist noch etwas weniger geläufig als Bora, aber wer sich mit dem Thema Küche intensiv auseinandersetzt, stößt früher oder später in jedem Fall auf die speziellen Dunstabzugshauben von Berbel. 
Was Berbel so besonders macht? Das patentierte System zur Fettabscheidung ist genial. Du brauchst Dir nicht mehr um Fettfilter zu kümmern. Es wird die Zentrifugalkraft genutzt. Dünste werden ins Innere eingesogen, zweifach bogenförmig umgelenkt und die dabei entstehenden Fliehkräfte lassen Fette und Öle an den Kanten des Abzugs abprallen, wo sie nahezu vollständig abgeschieden werden.
Es gibt eine integrierte Fettwanne, die ab und an ausgewischt werden muss, das ist aber auch schon alles. Einfach einfach! Die Leistung der Haube nimmt dabei über die Lebensdauer nicht ab. Und ein Blickfang in der Küche ist so ein Berbel Abzug allemal. 

Fazit Bora vs. Berbel: 


Aber welche Dunstabzugshaube ist denn nun die Bessere? 
Die Frage ist: Welche ist die bessere Dunstabzugshaube FÜR DICH! 

Vereinbare einen Termin mit unseren Küchenberatern und lassen sich die jeweiligen Vorteile auch gerne bei uns im Hause vorführen.

Weitere Beiträge