Magazin
Themen und Inspiration rund ums Wohnen

Ratgeber

• 28. September 2022

Die perfekte Ausstattung für Dein Bett - passend zur Jahreszeit

Winter-Modus: Bettwäsche und die Bettdecke an die Temperatur anpassen
Nun ist es bald wieder soweit, auch wenn wir es uns im Sommer noch gar nicht richtig vorstellen können. Die kalte Jahreszeit naht. Dann wird es wieder Zeit die Bettdecken und die Bettwäsche passend zur Jahreszeit zu wechseln und es uns zu Hause so richtig kuschelig zu machen. 

Bettwäsche


Wärmende Bettwäsche für den Winter: Biber- oder Flanellbettwäsche

Biber- oder Flanellbettwäsche ist eine besonders warme und kuschelige Variante aus Baumwolle. Die Fasern werden dicht gesponnen, aufgeraut und fühlen sich dadurch sehr flauschig an. Die Biber- oder Flanellbettwäsche ist pflegeleicht und lässt sich bei hohen Temperaturen waschen. Biber ist aus gröberen Baumwollfäden gefertigt und dichter verwebt. Das erzeugt ein schwereres Gewebe. Flanell ist feinfädiger und daher leichter. 


Bettwäsche für das ganze Jahr

Wer keine separate Bettwäsche für den Winter möchte, kann sich an die Materialien Baumwolle und Mikrofaser halten. Die glatten Fasern sind das ganze Jahr über als Bettwäsche geeignet. 
Die natürliche Baumwolle sorgt für ein angenehmes Gefühl auf der Haut, ist atmungsaktiv und strapazierfähig. Sie kann bei hohen Temperaturen gewaschen werden. 
Mikrofaser ist zum Großteil eine künstlich hergestellte, sehr dünne und feine Faser. Diese besteht beispielsweise aus Polyester. Sie ist sehr pflegeleicht und strapazierfähig. 
Und dann gibt es noch die Jersey Bettwäsche. Diese besteht häufig aus Mischfasern, beispielsweise Viskose- und Baumwollmischungen. Jersey Bettwäsche ist weich und geschmeidig und unkompliziert zu waschen. 


Bettdecke 


Die dicke Bettdecke für den Winter 

Eine Sommerdecke ist im Winter zu kalt. Eine gute Schlafqualität bieten Bettdecken, die extra für die jeweilige Jahreszeit entwickelt wurden, daher ist es nun an der Zeit, die Winterbettdecke hervorzuholen. 

Funktionsfaser 
Du wünscht Dir für die Nächte eine angenehme und unkomplizierte Bettdecke? Mit hochwertigen Funktionsfasern gefüllte Bettdecken verbinden Pflegeleichtigkeit und einen hohen Schlafkomfort. Sie sind anschmiegsam und angenehm leicht. Sie lassen sich schnell und einfach waschen und trocknen. Sie halten hohe Waschtemperaturen aus und können im Wäschetrockner getrocknet werden. Die Textilfaser Bettdecken und Kopfkissen eignen sich auch ideal für Hausstaubmilben-Allergiker. 

Daunen und Federn 
Ein ganz besonderes Entspannungserlebnis erfährst Du mit Bettdecken aus Daunen und Federn. Einkuscheln und genießen ist hier die Devise. Die traditionellen Begleiter für die Nacht sind ausgezeichnet in ihrer Wärmeisolierung, haben einen idealen Feuchtigkeitstransport und umhüllen Dich angenehm. 


Die richtige Pflege für Deine Bettwäsche und Bettdecke 


Die Bettwäsche sollte man relativ häufig waschen, circa ein bis zweimal pro Monat.

Die Bettdecke und das Kopfkissen müssen nicht so häufig gewaschen werden, ein bis zweimal im Jahr ist hier ein guter Wert. Gut Auslüften reicht für den Alltag Ihrer Bettdecke aus. Um Hausstaubmilben vorzubeugen und die Feuchtigkeit einmal gründlich auszuwaschen, muss die Decke allerdings in die Waschmaschine. Die Decken nehmen viel Platz ein und sollten immer separat bei 40 bis 60 Grad Celsius gewaschen werden (Hinweise auf dem Pflegeetikett beachten). Danach im Trockner trocknen und noch einmal gut auslüften um Schimmelbildung vorzubeugen.

Heimdecken


Sollten die Füße trotz allem kalt sein, sind Heimdecken ein absolutes Must-Have. Ob im Bett oder auf dem Sofa, mit einer wohlig warmen Heimdecke kannst Du es Dir  bei eisigen Temperaturen so richtig bequem machen. Modische Wohndecken werten Dein Wohnzimmer oder Dein Schlafzimmer optisch auf, sind wunderbar weich und wärmend und absolut pflegeleicht.
 

Sollten die Füße trotz allem kalt sein, sind Heimdecken ein absolutes Must-Have - In der Wohn Schick Boutique erhältlich

Weitere Beiträge