Magazin
Themen und Inspiration rund ums Wohnen
Warum der Skandi-Look so gut ins Kinderzimmer passt Wir stellen vor: Aktuelle Möbel-Programme aus dem Hause Paidi

Möbel

• 14. September 2018

Skandi Kinderzimmer

Warum der Skandi-Look so gut ins Kinderzimmer passt Wir stellen vor: Aktuelle Möbel-Programme aus dem Hause Paidi
Wenn man sich eine glückliche Kindheit voller Abenteuer, Freiheit und verrückter Ideen vorstellt, dann fällt einem doch sofort Pippi Langstrumpf ein. Und vom hohen Norden, dort, wo auch die Villa Kunterbunt steht, kommt der Trend für moderne Kinderzimmer her. Der Skandi-Look ist allerdings alles andere als kunterbunt. Zurückhaltende Möbel in Weiß, Grau und Holz und ein bisschen Siebzigerjahre-Retro machen diesen Stil aus. Und genau deshalb passt er so gut ins Kinderzimmer.

Denn kein Möbelstück ist so bunt wie die Fantasie eines Kindes. Und die schlichten Möbel im Skandi-Look bieten dieser Fantasie die perfekte Bühne.

Es ist doch so: Die besten Ideen entstehen, wenn einem langweilig ist. Auch Räume und Gegenstände können wie eine Leinwand für Gedanken sein. Ein Stock verwandelt sich in ein Schwert, ein Karton in ein Flugzeug und ein Kinderzimmer kann alles sein – ein Dschungel, ein Piratenschiff oder ein Schloss. Zu viele Farben und Unordnung lenken die Gedanken ab und bremsen die Kreativität.

Oder wie Pippi Langstrumpf Erfinderin Astrid Lindgren einmal gesagt hat: „Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.“

Auf dieses Konzept der Einfachheit setzt auch der bekannte deutsche Kindermöbel-Hersteller Paidi. Er hat inzwischen zwei wunderschöne Serien in diesem zurückhaltenden skandinavischen Design entworfen, die wir Dir gerne zeigen wollen.

Ylvie – jetzt wird’s hyggelig!

Dieses Möbelprogramm hat das Zeug zu einem echten Klassiker. Kreideweiße Fronten treffen auf Akzente in Birke, dazu die schrägen Holzfüße, die den Möbeln den unverwechselbaren Skandi-Look verleihen. Ylvie ist hell, stilvoll und gleichzeitig richtig süß.

Ein Echter Pluspunkt von Paidi ist, dass die Produkte im zeitlosen Design gehalten sind und deshalb viele Jahre passen. Innerhalb der Programme können Möbel so ergänzt werden, dass aus einem Babyzimmer ein Kinderzimmer wird, ohne dass ein zusammengewürfelter Eindruck entsteht.

Besonders praktisch ist das mitwachsende Bett: Neugeborene und Babys sind im Gitterbettchen sicher und behütet. Sobald sie größer werden, können die Gitter abgenommen und der Schlafplatz in ein Spielbett mit Rausfallschutz und Spielzelt umgebaut werden.

Toll sind auch die Paidi-Kommoden. In den tiefen Schubladen haben Klamotten, Windeln und alle nötigen Utensilien ausreichend Platz. Wenn das Windelalter vorbei ist, wird der Wickelaufsatz einfach abgenommen und die Kommode kann noch viele Jahre weitergenutzt werden.

Unser Fazit:
Ylvie strahlt eine wunderschöne Gemütlichkeit aus. Zusammen mit bunten Accessoires entsteht ein Zimmer, in dem sich Kinder viele Jahre wohlfühlen. Dank einer großen Auswahl an Elementen von der Sitzbank bis zum Schreibtisch passt sich das Ylvie Zimmer immer den Anforderungen an und sieht dabei immer aufgeräumt und hyggelig aus.

Ylvie – jetzt wird’s hyggelig!

Sten – keine Angst vor dunklen Farben!

Sten trifft mitten ins Herz aller Fans des modernen skandinavischen Stils. Und von wegen düsteres Grau: Das tiefe Schiefergrau strahlt Wärme aus und lässt alle anderen Farben regelrecht strahlen. In Kombination mit dem massiven Eichenholz schafft Sten ein charakterstarkes und natürliches Kinderzimmer, in dem man sich so richtig wohlfühlt.

Paidi weiß also worauf es ankommt: Immerhin hat das Unternehmen schon 80 Jahre Erfahrungen mit Kindermöbeln. In den 1930ern entwarf der Hersteller das erste Kinderbettchen mit herausnehmbaren Gitterstäbchen, welches in Serie produziert wurde. Und Ordnung ist eben immer ein Thema im Kinderzimmer!

So hat die oberste Schublade der Sten-Kommode einen innenliegenden Schubkasten. Gerade für all den Kleinkram, der am Wickelplatz anfällt sehr praktisch! Auch den Innenraum aller Schränke und der anderen Kommoden kann man durch zusätzliche Schubkästen und Unterteilungen auf die individuellen Bedürfnisse anpassen.

Die schönen Regale in der richtigen Kindergröße machen es einem ebenfalls leicht, Ordnung zu halten. Die liebsten Spielsachen und Bücher werden dekorativ in den offenen Ablagen und dem Wandregal verstaut, alles anderen verschwindet in den geschlossenen Kommoden. Und wenn der Platz im Kleiderschrank ausgehen sollte, kann er einfach durch ein Standregal vergrößert werden.

Sten – keine Angst vor dunklen Farben!

Unser Fazit:
Sten ist anders als andere Kinder – und deshalb lieben wir ihn! Die Füße und Griffe aus massiven Eichenholz strahlen Geborgenheit aus. Trotz der intensiven Farbe treten die Möbel dezent in den Hintergrund und lassen Platz für all die wunderbar bunten Gedanken, die wir an unseren Kindern so lieben!

Weitere Beiträge