Magazin
Themen und Inspiration rund ums Wohnen
Was in der modernen Küche jetzt schon möglich ist. 3 erstaunliche Fakten.

Küche

• 25. Juni 2018

Smart kitchen

Was in der modernen Küche jetzt schon möglich ist. 3 erstaunliche Fakten.

Die Macht der Küchengeräte sei mit Dir

Ich liebe meinen Kühlschrank. Er kauft selbständig all das ein was ich brauche. Dass die Milch ausgeht? Undenkbar. Sobald sie verfällt, wird nachbestellt. Mit meiner Kaffeemaschine streite ich mich allerdings öfters, weil sie mir immer wieder sagt, dass ich nach 16 Uhr nur noch koffeinfreien Kaffee trinken soll, weil ich sonst anscheinend schlecht schlafen kann. Pfff. Dafür ist auf meinen Backofen Verlass. Der bereitet ein perfektes Menü zu, solange ich unterwegs bin. 

Science Fiction? Nein, das könnte in einer nicht allzu fernen Zukunft Normalität sein. Und eines ist so sicher, wie die Vaterschaft von Darth Vader: Unsere Küchengeräte werden immer intelligenter. Schon jetzt können sie viel mehr, als Sie wahrscheinlich denken. 

Mit Küchengeräten reden 

Ja, das geht. Sowohl Geräte von Bosch und Siemens als auch Miele können über Amazons „Alexa“ mit Sprache gesteuert werden. Alexa gibt auf Zuruf Auskunft darüber wie lange das Essen im Ofen noch braucht oder stellt Programme ein. Sehr praktisch dabei ist, dass man nicht mit schmutzigen Händen an den Bedienfeldern rumdrücken muss. Wenn man also gerade die Hände im Kuchenteig hat, kann man trotzdem schnell den Backofen ausschalten. „Alexa, sage Home Connect Ofen, dass er ausschalten soll.“ Etwas umständlich, aber praktisch. 
Aktuell ist die Vernetzung aller elektronischen Geräte im Haushalt das Ziel der Hersteller. Über eine zentrale Sprachsteuerung wie Alexa werden dann Abläufe automatisiert. Auf den Satz „Guten Morgen Alexa“, werden dann zum Beispiel Rollläden hochgefahren, die Kaffeemaschine macht mir den geliebten Cappuccino, das Radio stellt sich auf den Nachrichtensender ein. 
Ach ja: Auch Liebherr-Kühlschränke können bereits mit Alexa gesteuert werden. So kann man per Befehl eine andere Temperatur einstellen, was jetzt zugegebenermaßen ja nicht allzu oft vorkommt. Doch sie können noch mehr. 

Der Kühlschrank kauft ein 

Die Zusammenarbeit zwischen Liebherr und Firmen wie dem Lebensmittelhändler Kaufland und Ernährungsportalen wie „Eat Smarter“ oder Chefkoch eröffnet ganz neue Möglichkeiten: Eine Kamera im Kühlschrank dokumentiert was vorrätig ist und schlägt auf der Basis der vorhandenen Lebensmittel Rezepte vor. Falls eine Zutat fehlt, wird sie einer Einkaufsliste auf dem Smartphone hinzugefügt und kann gleich online bestellt und geliefert werden. Ziemlich abgefahren? Liebherr ist sich sicher, dass das ganz normale Handlungsabläufe sein werden. Alles Gewohnheitssache. 
Wahrscheinlich ist es wie mit dem Bio-Fresh-Fach oder dem Fresh Safe wie es bei Neff-Geräten heißt: Wer es nicht hat, denkt er braucht es nicht und sobald man es einmal hatte, kann man nicht mehr ohne. 


Der Backofen ist der Profi-Koch in der Küche 

Es ist schon erstaunlich, was Backöfen mittlerweile alles können. Sie sind Ofen, Mikrowelle oder Dampfgarer in einem und sind sogar in der Lage, die Zubereitungsarten untereinander zu kombinieren. So wird ein Brot aus dem Ofen mit Dampfunterstützung außen knuspriger und innen noch saftiger. 
Öfen mit integriertem Bratenthermometer überwachen den Garzustand der Gerichte. Sie messen z.B. die Kerntemperatur des Fleisches und übermitteln mir die Daten aufs Smartphone, damit ich vom Büro aus über eine App die Temperatur regeln kann. Irgendwann können die Öfen das bestimmt auch alleine! Mit ihren vielen Funktionen machen die neuen Öfen jedenfalls jetzt schon aus weniger talentierten Köchen, die öfters trockenes Fleisch an matschigem Gemüse servieren, echte Profis. 
Im Ergebnis besonders beeindruckend ist die Sous-Vide-Funktion, die zum Beispiel Neff oder Miele anbieten. Die Zubereitung von Fisch, Fleisch oder Gemüse im Vakuum bei niedrigen Temperaturen ist in professionellen Küchen nichts Neues, doch jetzt haben auch Hobby-Köche die Methode für sich entdeckt. Gerade für Liebhaber des perfekten Fleisches – außen kross, innen saftig rosa – ist diese Zubereitung ideal. Der Backofen regelt Temperatur und Zeit. Ganz egal, welches ambitionierte Kochprojekt sie sich vorgenommen haben – die neuen Backöfen haben die Zubereitungsart drauf. 
Wie die Küche der Zukunft wohl aussehen wird, das steht also noch in den Sternen. Die Pläne reichen von vollautomatischen Roboterarmen, denen man nur noch die Zutaten reichen muss bis zu Raumstation-ähnlichen Cockpits über der Arbeitsplatte, von der aus man auf großen Bildschirmen das gesamte Haus steuert. Ein großer Trend ist jedenfalls die Vernetzung aller Geräte im Haus – wir werden sehen, wohin uns das führt.


Weitere Beiträge