Magazin
Themen und Inspiration rund ums Wohnen
Mit welcher Einrichtung sich der Flamingo gut versteht

Wohnaccessoires

• 4. September 2018

Durch die rosarote Flamingo-Brille

Das Einhorn wurde besiegt. Der Flamingo hat das Fabelwesen auf der Beliebtheitsskala im Sommer 2018 endgültig abgelöst.
Der tropische Wasservogel ist aktuell das Trendtier des Jahres und macht unsere Wohn Schick-Boutique und das Leben ein bisschen rosaroter.

Warum wir alle verrückt nach Flamingos sind.

Der Flamingo steht für Strand, Miami, türkisblaues Meer und Cocktails unter Palmen. Er ist die verkörperte, beziehungsweise gefiederte, Sehnsucht nach einer Auszeit, nach fernen Ländern und auch danach, anders zu sein. Denn mit seiner ziemlich exzentrischen Farbe sticht der Flamingo selbst in der tropischen Tierwelt heraus. Dabei hat das übersinnlich leuchtende Gefieder eine ganz natürliche Erklärung. Der Flamingo kommt nämlich nicht rosa, sondern grau (!!!) auf die Welt. Erst durch seine Nahrung wie spezielle Algen und Krebse, die viele Farbpigmente, sogenannte Karotinoide enthalten, bekommt er seine Farbe.

Farbpigmente hin oder her, gerade wenn man mitten im stressigen Alltag ist, wünscht man sich manchmal man könnte ein Flamingo sein. Rosa, verträumt mit einem Fuß im karibischen Meer.

Weil der Flamingo wie das Einhorn ein Sehnsuchtstier ist, hat es die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt im Sturm erobert. Von den Pools in Hollywood bis zum Strand am Ballermann schwimmen riesige pinke Aufblas-Flamingos, der Vogel ziert Shirts, Taschen, Kissen und steht als Miniatur in den Wohnzimmern.

Mit welcher Einrichtung sich der Flamingo gut versteht

Gerade zur Sommerzeit ist der exotische Vogel von den Einrichtungsmessen, wo wir ihn schon Anfang des Jahres gesichtet haben, in unsere Wohnzimmer geflattert. Doch der Flamingo ist auch über die sonnige Jahreszeit hinaus ein guter Mitbewohner. Er passt wie der Dschungel-Trend zu einer modernen Einrichtung – und ist gerade mit Blätter-Motiven hervorragend kombinierbar.
Trotz seiner extremen Farbe, harmoniert der friedliche Flamingo tatsächlich mit erstaunlich vielen anderen Mustern und Farben. Er passt toll zu Türkis (wahrscheinlich wegen dem Meer) Gold und Grün aber auch zu Rot und als Farbfleck zu Schwarz und Weiß. Man muss nur Mut haben, Farbe ins Leben zu lassen – Mut zu Rosa.

Kommt der Flamingo bald wieder aus der Mode?

So schnell wie ihn die Modetrendsetter zum Tier des Jahres 2018 erkoren haben so schnell wird er auch wieder verschwinden? Falsch. Der Flamingo kommt immer wieder. Bereits 2015 brach ein Flamingo-Hype aus, gleich nach dem Eulen-Trend. Auch in den Achtzigern im Zuge von Miami Vice war der Vogel absolut hip.

Fest steht: Wer sich mit dem Flamingo und dem für was er steht identifiziert, der kann ihn mit Stolz in sein Zuhause lassen. Rosa ist ja auch mehr als eine Farbe – es ist eine Lebenseinstellung.

Sicher ist jedoch auch, dass es bald wieder ein neues Trendtier geben wird. Lama und Alpakas werden unter der Hand bereits als Newcomer gehandelt. Doch jetzt genießen wir erstmal den Rest des Sommers 2018 – durch die rosarote Flamingo-Brille.

Weitere Beiträge