Magazin
Themen und Inspiration rund ums Wohnen

Küche

• 26. März 2019

Matt, Retro & smart: Küchentrends 2019

Ja, die Küche muss so einiges aushalten und trotzdem gemütlich sein.
In keinem anderen Raum ist so viel los wie in der Küche. Fett spritzt auf die Arbeitsfläche, Teig landet auf dem Boden. Der Küchentisch ist Hausaufgaben-Platz und Location fürs ausgedehnte Familienfrühstück. An der Kochinsel wird mit neuen Rezepten experimentiert und mit Freunden Cocktail-Partys gefeiert …
Während der eine die urigen Landhausküchen liebt, fühlt sich der andere in coolen Küchen im Industrial-Style wohl. Doch egal wie sie aussieht, die Küche ist das Herzstück des Hauses und soll immer funktional und zeitlos sein. Es gibt deshalb keine schnelllebigen Trends im Küchenbereich aber sehr wohl interessante Neuentwicklungen.
Unser Küchen-Experte Sven Schick bringt uns auf den neusten Stand.

Der Dampfgarer erobert die deutschen Küchen!

„Kochen wird immer mehr zum sozialen Ereignis und zusammen mit Familie und Freunden zelebriert – sei es bei Kochabenden oder Familienfesten.“ Der Trend, die Küche offen zum Wohnraum hin zu gestalten ist deshalb ungebrochen. Neuheiten gibt es vor allem im Bereich der Elektrogeräte. Der Dampfgarer erobert weiter die deutschen Küchen und unterstreicht so den gesunden und ernährungsbewussten Lebensstill. Ein weiterer Trend ist, dass sich immer mehr Geräte über das Smartphone steuern lassen. Rezeptvorschläge kommen passend zum Kühlschrankinhalt und der Backofen stellt sich gleich auf die passende Heizart ein.

Ich sage nur: Willkommen in der modernen Welt!

Massivholz erlebt eine Renaissance

„Kaum ein Material vermittelt eine solche Wertigkeit und Wärme wie Massivholz. Deshalb ist es zurecht gerade so beliebt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Andere Materialien sind natürlich unkomplizierter in der Handhabung und verzeihen in der Küche mehr als Holz. Aber mit der richtigen und regelmäßigen Pflege ist auch dieses Material sehr widerstandsfähig!“

Matt löst Hochglanz ab

„Nachdem lange Hochglanzfronten das Maß aller Dinge waren, werden matte Fronten im Moment immer beliebter. Auf der Messe wurden neue Oberflächen vorgestellt, auf denen keine Fingerabdrücke mehr sichtbar sind. Das ist vor allem bei dunklen und matten Fronten wichtig!“ Küchen bei Wohn Schick - Matte moderne Küchen - wir beraten Sie

Der Trend zur dunklen Küche aus Italien

„Elegante Weiß-, Grau- und Creme-Töne sind zeitlos und deshalb nach wie vor in klassischen und modernen Küchen beliebt. Doch aus Italien kommt gerade ein neuer Trend zu uns: dunkle Küchen. Wie in der Mode nimmt Italien auch im Küchendesign eine Vorreiterrolle ein und so dominieren dunkle Küchen gerade die Messestände. Kombiniert mit auffälligen Hölzern wie Nussbaum oder Eiche, aber auch mit Erdtönen wie Kupfer oder Bronze sind diese Küchen ein echter Eyecatcher! Die weiße Küche übt sich dagegen eher im Understatement.“

Landhaus ist back: Freut euch auf die „neue Klassik“ von Nolte!

„Moderne Landhausküchen sind gerade bei Jüngeren sehr beliebt. Auf der Messe Living Kitchen in Köln hat mich eine Küche besonders begeistert: die „neue Klassik“ von Nolte. Sie interpretiert das Thema Landhaus ganz neu, vom Design der 1920er Jahre inspiriert und mit minimalistischer Klarheit an das Art déco angelehnt. Sie gibt der Küche eine sehr elegante Note, ohne das Understatement einer klassischen und zeitlosen Küche zu verlieren. Die Messe-Küche übernehmen wir fast 1:1 für unsere Küchenabteilung in Rottweil. Ich bin sehr gespannt!!“

Nolte Landhausküche - Wir planen Ihre Küche

Last but not least: Trends sind optional, eine gute Planung nicht

„Jede unserer Küchen ist ein Unikat und individuell für den einzelnen Kunden geplant. Wir legen deshalb sehr viel Wert auf die Beratung und das sollte man auch beim Küchenkauf! Man kann auf das ein oder andere Küchengerät oder eine neue technische Funktion verzichten, aber nicht auch eine gute Planung. Denn damit man viele Jahre Freude an der Küche hat, solltest Du zum eigenen Kochverhalten und zum Leben passen. Es ist wichtig, dass man in Ruhe zusammen mit dem Berater erarbeitet, an welcher Stelle was platziert sein sollte und wie viel Stauraum man wo benötigt – um nur zwei Beispiele zu nennen. Und natürlich spielen Materialien und Verarbeitung eine wichtige Rolle. Im ersten halben Jahr sieht jede Küche gut aus, sie sollte es aber auch noch nach zehn Jahren!„

Bist Du auf der Suche nach einer neuen Küche? Dann vereinbare ein Beratungstermin. Bei unseren kompetenten Wohn Schick-Beratern bist Du in guten Händen.

Weitere Beiträge