Magazin
Themen und Inspiration rund ums Wohnen
Auf was man bei einer Feuerschale unbedingt achten muss - Unser Gartenmöbel Experten helfen Ihnen

Allgemein

• 23. Juli 2019

Feuerschalen

Der Traum vom offenen Feuer im Garten

Auf was man bei einer Feuerschale unbedingt achten muss

Es gibt Dinge, die tut man heutzutage viel zu selten. Zum Beispiel ums Feuer sitzen. Das hat eine positive Wirkung auf das gesamte Wohlbefinden, habe ich neulich gelesen. Weil wir genetisch alle noch Steinzeitmenschen sind und das Feuer zu hüten war damals lebenswichtig, wegen der Tiere und der fehlenden Fußbodenheizung und so. „Solange das Feuer brennt, ist alles gut.“ Dieses tiefe Gefühl der Ruhe ist anscheinend bis heute geblieben.

Tatsache ist: ums Feuer sitzen, macht glücklich. Jeden. Früher haben wir das stundenlang gemacht. Und wenn man in die Flammen schaut, muss man auch nicht immer reden, man kann zusammen dahindämmern und am Bier nippen. War früher manchmal langweilig, heute ist es einfach nur entspannend. „Einfach die Schnauze halten ist doch auch mal schön“, so ein Freund neulich. Recht hat er.
Jedenfalls habe ich mir überlegt, eine Feuerstelle im Garten zu schaffen. Nicht nur aus Nostalgie, sondern auch, weil diese kubische Feuerstelle von Gartenmetall unserem noch kargen Garten richtig viel Gemütlichkeit verliehen wird.

Ja, ich sehe mich schon mit Bier und Freunden ums Feuer sitzen, so wie früher. Nur, dass jetzt noch ein paar Kinder um die Flammen tanzen. Apropos Kinder. Ist so eine Feuerschale im Garten eigentlich gefährlich? Und ist sie überall erlaubt? Auf was muss man achten, wenn man ein schönes Steinzeitfeuer im Garten machen will? Ich habe bei den Garten-Experten von Wohn Schick einfach mal nachgefragt, dazu sind die schließlich da. Markus Schwenk hat mir netterweise alle meine Fragen beantwortet:

Braucht man einen bestimmten Untergrund für eine Feuerschale, oder kann man sie einfach auf die Wiese stellen?

Grundsätzlich kann eine Feuerschale überall platziert werden. Allerdings sollte man beachten, dass eine Grasfläche keine optimale Stellfläche ist. Der Rasen kann durch die starke Hitzeentwicklung der Schale stark beschädigt werden oder sich sogar entzünden. Besser geeignet wäre eine Stellfläche aus Kies bzw. Schotter. Alternativ kann man auch eine Platte aus Edelstahl als Stellfläche für die Feuerschale nehmen.

Wie viel Platz braucht man für eine Feuerschale? Auf was muss man bei der Positionierung achten?

Hierbei kommt es natürlich auf die Größe der Feuerschale an. Allerdings sollte man zu jeder Seite ca. 2 Meter Platz lassen. Zudem ist es sehr wichtig, dass man ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien wie Gartenhecken, Sträuchern und Bäumen lässt. Feuerschalen dürfen übrigens ausschließlich im Freien und nicht auf Balkonen oder unter Carports verwenden werden. Außerdem ist es wichtig, dass die Feuerschale einen festen Stand besitzt.

Muss man ein offenes Feuer im Garten eigentlich anmelden? Wie sieht die Gesetzeslage aus?

Um die Brandgefahr zu minimieren und das Abbrennen von größeren Feuern zu kontrollieren, haben die Gemeinden eine Genehmigungspflicht für Feuer im Garten eingeführt. Die Vorgaben sind im Bundes- Immissionsschutzgesetzt, kurz BImSchG, festgehalten. Häufig sind kleine Feuer im Garten, beispielsweise in Feuerkörben oder Feuerschalen, auch ohne amtliche Genehmigung erlaubt. Voraussetzung dafür ist, dass sie keine Brandgefahr darstellen und keine große Rauchentwicklung entsteht. Anders sieht die Situation bei größeren Lagerfeuern aus. Hier sollte man sich im Vorfeld erkundigen, ob es in der Gemeinde genehmigungspflichtig ist oder nicht.

Wie schaffe ich es, dass sich nicht so viel Rauch entwickelt, der meine Nachbarn belästigt?

Wichtig ist natürlich trockenes Brennholz zu verwenden, das mindestens 1 bis 2 Jahre getrocknet ist. Frisches bzw. nasses Holz oder Holzabfälle von Baustellen führen zu einer starken Rauchentwicklung und sind daher nicht geeignet. Die Holzstücke sollten nicht zu groß sein, da zu große Stücke nicht optimal verbrennen können. Es sollte auch kein Papier oder Karton verwendet werden, da dies ebenfalls zu einer starken Rauchentwicklung führen kann. Ein Feuer ohne Rauch gibt es leider nicht. Eventuell könnte man den Nachbarn zum nächsten Grillevent einfach einladen, dann gibt es keine Probleme.

Für mich ist jetzt klar: Bis wir in unserem Garten gemütlich ums Feuer sitzen, müssen wir noch einiges erledigen. Zuerst wollen wir den Untergrund mit Steinplatten vorbereiten, dann suchen wir noch nach schönen Bänken mit integrierter Holzablage. Aber der Standort steht fest und der Traum vom offenen Feuer im Garten bliebt. Das wird definitiv unser nächstes Gartenprojekt!

Feuerschalten bieten ein wahres Erlebnis im eigenen Garten

https://www.wohn-schick.de/troja-feuerstelle.html
Unsere Bloggerin Natalie ist 2016 mit ihrer kleinen Familie in einen Bungalow aufs Land gezogen (Link zur Home Story). Seitdem arbeiten sie und ihr Mann daran, aus dem Neubau ein gemütliches Zuhause zu machen. In ihren Blogbeiträgen erzählt sie von Einrichtungsprojekten und den unerwarteten Herausforderungen, die als Häuslesbesitzer so auf einen warten.

Weitere Beiträge